FlaRak Roland Systeme


Die Entwicklung der ROLAND-Systems geht zurück in die Mitte der 60er Jahre. Anfang der 70er Jahre begann die Erprobung und ab 1981 begann die Auslieferung an die Bundeswehr auf modifiziertem Marder-Fahrgestell. Später kam die Version auf MAN 8x8 hinzu. Auch andere Nationen nutzen das Roland-System.


Der ROLAND auf Marder ist einer meiner ersten umfangreicheren Eigenbauten. Gebaut 1990 und vollbeweglich. Damals noch mit einfachsten Mitteln, heute würde ich den besser bauen.





Später kam ein Resin- Modell von HP-Modell auf den Markt. Da hatte ich mir von Herrn Pöpcke nur ein paar Türme gekauft.
Vor der Entwicklung der Marder-ROLAND war die Überlegung, das System auf Leopard 1 zu setzten. Als dies Modell fertig war, sah ich ein Bild, auf dem das Heck wie beim Gepard zu sehen war. 




Auch die USA interessierte sich für den ROLAND  M 975




Auf der EUROSATORY 1992 war dieser ROLAND M3S zu sehen.





Die Ur-Idee des ROLAND-Rad war auf Basis der Spz Luchs. Die Skizze stammt aus der Soldat+ Technik 4/77. Als ich dies Modell baute, gab es noch keine "günstigen" Plastikmodelle. So musste ich auf einen Resin-Luchs von RN und ein Fehlguss des Fuchs von SHM zurückgreifen.






Der AMX 30 Roland ist das NIMIX- Resin Modell. Mit Kettenschürzen hab ich ein Originalbild nie gesehen. Ich habe die nur angebaut, um das krumme Fahrwerk des Bausatzes zu vertuschen.



Ich wollte schon mal den ROLAND-Rad selber bauen. Die Anfänge stehen nun seit bald 20 Jahren ungenutzt rum.


Denn dann kam der ROLAND von RN-Modell, den ich günstig erweben konnte. Das machte die Sache einfacher.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen